Jürgen Ringel

Jürgen Ringel, Architekt in Düsseldorf, erwarb seinerzeit sein Diplom bei Egon Eiermann, einem der wohl bedeutendsten Architekten der Nachkriegszeit. Als Architekt, u. a. in Partnerschaft mit Paul Schneider- Esleben, entwarf und realisierte Ringel zahlreiche Bauten – und nebenbei noch Möbel und Leuchten.

Jedes seiner Projekte war neu, mit innovativen Konzepten, Konstruktionen, Details, vom Städtebau bis zum Möbeldesign, immer ein harmonisches Ganzes, eine ständige Suche nach „neuen Linien“. Als Jugendlicher spielte Jürgen Ringel leidenschaftlich Geige. Jeder Ton und jede Phrasierung mussten stimmen. Diese Präzision und kritisches Denken finden sich auch später in seiner Architektur. Sein letzter Bau war 2003 die Sternwarte Benzenberg in Düsseldorf Benrath mit dem Ausblick in neue Sphären.

Jürgen Ringel

Serien