Dieter Rams

1932

Dieter Rams wurde 1932 in Wiesbaden geboren. Sein Großvater war Schreiner, und Rams’ frühe Neigung zu diesem Handwerk führte ihn im zerstörten Nachkriegsdeutschland schließlich zur Architektur.

Durch einen hellsichtigen Freund auf die Stelle aufmerksam gemacht, bewarb er sich 1955 bei Braun. Erwin und Artur Braun, die nach dem Tod ihres Vaters die Firma übernommen hatten, waren dabei, das Unternehmen radikal zu modernisieren und engagierten Rams für die Gestaltung der Firmenräume.Die Designabteilung von Braun arbeitete damals unter der Leitung von Fritz Eichler eng mit der Hochschule für Gestaltung Ulm zusammen, unter anderem mit Hans Gugelot und Otl Aicher. Schnell erkannte man Rams’ Talent und bezog ihn in die Entwurfsarbeit ein. Von 1961 bis 1995 leitete Rams die Designabteilung bei Braun. Zusammen mit seinem Team war er dort für viele wegweisende Elektrogeräte des 20. Jahrhunderts verantwortlich. Die zweigleisige Karriere Dieter Rams’ dauerte bis zu seiner Pensionierung bei Braun 1997. Er hält an der Überzeugung fest, dass das beste Design durch die enge Zusammenarbeit von Unternehmer und Designer entsteht. Bis heute arbeitet er für Vitsœ.

Dieter Rams

Serien